Akupunktur – Leitbahnsystem Lenkergefäß – Konzeptionsgefäß

17
Aug.
2025

Seminar

Zwei außerordentliche Meridiane und ihre Bedeutung für die Akupunktur

Termin: 17.08.2025 bis 17.08.2025
Uhrzeit: 09:00 bis 16:15 Uhr


Akupunktur – Leitbahnsystem Lenkergefäß – Konzeptionsgefäß

Das Studium der Leitbahnsysteme der TCM eröffnet ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise der Akupunkturpunkte und den Zusammenhängen im Körper. Durch das fundierte Wissen um die Ausbreitungs- und Wirkgebiete der Meridiane und Akupunkturpunkte werden Sie in der Lage sein, Akupunktur effektiv und gezielt in Ihrer Praxis anzuwenden.

Sie lernen die Synergien der Akupunkturpunkte in bewährten Punktkombinationen kennen und bekommen ein Gefühl dafür, welche Behandlungsoptionen -Akupunktur, Akupressur, Moxibustion oder andere- zielführend sind.

Nach einer kurzen Wiederholung aus dem Organsystem ZANGFU geht es um die genaue Kenntnis der Verläufe der außerordentlichen Leitbahnen Du Mai und Ren Mai mit einer vertiefenden Besprechung ihrer Akupunkturpunkte und ihrer Wirkung auf den Ebenen Körper-Geist-Seele mit jeweiligen Behandlungsempfehlungen und Kombinationmöglichkeiten.

Welche Punkte wirken auf welche Zonen? Welche Punkte haben welche übergeordnete Funktion? Welche Punkte wirken spezifisch auf Geist und Psyche? All dies wird in diesem Seminar ausführlich erläutert.

Mit Differentialdiagnostiken und Fallstudien als Bonus können Sie Ihr frisch erworbenes Wissen gleich an praxisnahen Fällen anwenden.

Dieses Seminar ist Teil des Moduls „Akupunktur – Leitbahnsysteme in der TCM“ der Ausbildung TCM-Therapeut.

Seminarinhalte:

Themen KG LG:  Reservoirfunktion

Zusammenfassung/Prüfung/Vorträge

Differentialdiagnosen: Parkinson, MS

TERMIN:
17.08.2025 von 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Unterrichtseinheiten: 9 UE

GEBÜHR:
180 Euro reguläre Gebühr / 160 Euro Frühbuchergebühr *
* Frühbucherrabatte bei Buchung 3 Monate VOR Start des Ausbildungsmoduls

DOZENTIN:

HP Hannelore Klier, seit 2004 in eigener Praxis mit Schwerpunkt TCM, Akupunktur, Kräutermedizin, Vitalpilze, westliche Kräuter.

Dozentin im Bereich TCM seit 2005.

Voraussetzungen:TCM Grundkenntnisse

Nähere Informationen auch unter Collineo Heilpraktikerschule: TCM Ausbildung.

Gerne senden wir Ihnen unsere Studienbroschüre TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN zu oder beraten Sie persönlich.

Anmeldeformular: Download PDF


Ausbildungskosten und Angebote:

Angebot Reg.
Preis
% Früh-
bucher*
Akupunktur – Leitbahnsystem Lenkergefäß – Konzeptionsgefäß
9 Unterrichtseinheiten
180,00 160,00

*Frühbucher-Rabatt:
Bei verbindlicher Anmeldung bis 3 Monaten vor Beginn unserer Ausbildungen, Seminaren und Module, erhalten Sie attraktive Sparangebote!