Neurolinguistisches Programmieren entstand in den frühen 70er Jahren durch die Arbeit von Richard Bandler und John Grindler. Inzwischen ist NLP als zielorientiertes Kurzzeit-Konzept sehr bekannt und aufgrund seiner Vielfalt sehr beliebt. NLP findet z.B. Einsatz in Therapie, Coaching, Beratung, Pädagogik, Management, Wirtschaft, Firmen, Schulen … und bei jedem Menschen „ganz persönlich“, zur Selbstentwicklung, Zielfindung, Steigerung der Lebensqualität, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und vielem mehr.
NLP ist ein Modell des menschlichen Verhaltens und der menschlichen Kommunikation. Dazu gehört, wie wir Erlebnisse wahrnehmen, wie wir Informationen abspeichern und wie sich dies auf unser Verhalten auswirkt. NLP ist ein großer Rahmen, der Ihnen durch seine vielfältigen Bausteine ein flexibles und lösungsorientiertes Vorgehen erlaubt – je nach Bedarf Ihres Klienten.
Mit NLP können sie Menschen ermöglichen, die Erfahrungen zu machen, die sie machen wollen. Sie erarbeiten mit ihnen gemeinsam neue Wege und Handlungsmöglichkeiten, um sich von emotionalem Schmerz zu befreien und wieder positive Gefühle zu erleben, störende Gewohnheiten zu verändern, innere seelische Konflikte zu lösen und neue Überzeugungen und Denkmuster zu entwickeln.
Was erwartet Sie in den einzelnen Modulen?
NLP Tools I
In diesem Baustein bekommen Sie grundlegende Informationen zum Neurolinguistischen Programmieren – NLP und wie Sie es im Alltag einsetzen können. Sie schulen Ihre Wahrnehmung und lernen, wie Sie die Beziehung zu Ihrem Klienten aufbauen und gestalten können. Sie erhalten erste Tools zur Stärkung Ihres Klienten, Möglichkeiten, um ihn ins Handeln zur Veränderung zu bringen und eventuelle Störfaktoren im Vorfeld auszuschließen. Mit einer genauen Problem- und Zieldefinition sorgen Sie für erste Aha-Effekte bei Ihrem Klienten.
NLP Tools 2
In diesem Baustein vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten zur Wahrnehmung verschiedener Zustände bei Ihrem Klienten. Weiter bauen Sie über verschiedene Ankertechniken wie z.B. dem Moment of Excellence Ihre Möglichkeiten zur Stärkung des Klienten aus. Das Verhandlungsreframing lässt sich hervorragend bei Situationen einsetzen, in denen der Klient zwischen zwei Alternativen hin- und hergerissen ist. Das Mastermodelling hilft Ihnen, erfolgreiche Strategien herauszufiltern und so das eigene Handlungsspektrum zu erweitern.