Dickdarm 4 – Meisterpunkt für das Gesicht

MEISTERPUNKTE IN DER TCM

Akupunkturpunkte können auf verschiedene Art und Weise stimuliert werden. Die gebräuchlichste Herangehensweise ist mittels der Nadel. Aber auch über Kristallpunktur, Magnetkugelpflaster, Akupressur, Moxatherapie oder Einreibungen mit Ölen beeinflusst man sowohl Körper als auch Psyche durch diese speziellen Punkte bzw. Zonen.

MEISTERPUNKT für das Gesicht 

Dickdarm (DI)  4:  HEGU – Tal der harmonischen Vereinigung

         „löst VERSTOPFUNGEN“

Die Namen deuten bereits auf mögliche Einsatzgebiete hin.

„Verstopft“ kann natürlich der Darm sein. Dies finden wir in der täglichen Praxis als Symptom sehr häufig, aber auch die Nase, die Gefäße oder die Haut  (Lunge-Dickdarm-Haut- Nase). Zum Darm gehört in der Psychosomatik das Loslassen und hier ist auch die Verbindung vom Körperlichen zum Psychischen zu sehen. Loslassen von alten, behindernden Reaktionsmustern oder Loslassen von negativen Gedanken und Gefühlen.DI 4 kann hier unterstützen mit seiner beruhigenden „entkrampfenden“ Wirkung.

Als Meisterpunkt wird DI4 bei allen Symptomen im Kopf, besonders  im Gesichtsbereich eingesetzt, z.B. in der Schmerztherapie (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Trigeminusneuralgie)

DI 4 hat eine spasmolytische (krampflösende) Wirkung besonders auf Magen, Darm und auch die Gebärmutter (Vorsicht in der Schwangerschaft).

DI 4 wird zusammen mit LE 3 zur Entgiftung im physischen sowie psychischen Bereich eingesetzt, um die Ausscheidungsfunktionen zu optimieren z.B. nach Alkoholabusus, Chemotherapie aber auch im Bereich von Allergien oder Infektanfälligkeit.

TIPP :5  Moxakegel hintereiander abgebrannt –  5 Tage lang – 1x täglich  stützt das Immunsystem